Wussten Sie, dass allein in den USA etwa 35% der Haushalte eine Katze und 44% der Haushalte einen Hund haben?
Haustiere sind wirklich Teil der Familie geworden.
Mit all diesen Katzen und Hunden in unseren Häusern kommt jedoch auch das unglückliche Verweilen von Haustiergerüchen. Und dies kann dazu führen, dass Sie fragen: "Funktionieren Luftreiniger bei Tiergeruch?"
Luftreiniger sind dafür bekannt, Giftstoffe aus der Luft zu entfernen, aber helfen Luftreiniger bei Tiergerüchen?
In diesem Beitrag beantworten wir genau diese Frage, damit Sie wissen, ob es sich lohnt, eine zu kaufen.
Wir fangen mit der kurzen Antwort an, um Ihnen einen kurzen Überblick über die Zukunft zu geben, und dann eine ausführlichere Erklärung geben, damit Sie besser verstehen können, was ein Luftreiniger für Sie tun kann.
Kurze Antwort:
Ja, ein Luftreiniger hilft dem Tiergeruch, sofern er einen Aktivkohlefilter enthält. Dies ist der einzige Filter, der Katzen- und Hundegerüche absorbieren kann. Andere Filtertypen wie HEPA eignen sich gut zum Entfernen von Haustierhaaren, beseitigen jedoch keine Gerüche.
Wenn Sie dies suchen, finden Sie hier unsere Übersicht der besten Luftreiniger für Tiergeruch.
Eine detailliertere Antwort:
Erstens, was verursacht Hunde- und Katzengerüche?
Es gibt mehrere häufige Ursachen für Katzen- und Hundegerüche, und viele davon sind für beide Arten üblich.
Schlechtes Putzen: Die häufigste Ursache für Haustiergerüche ist eine schlechte Putzroutine. Hunde brauchen Routinebäder und Bürsten. Katzen brauchen auch periodische Bäder und Bürsten, auch wenn sie großartig sind, weil Fäkalien, Schmutz und Speisereste in ihren Mänteln hängen bleiben und einen Geruch abgeben können.
Zahnprobleme: Im Alter von drei Jahren haben über 80% der Hunde und rund 85% der Katzen eine Zahnerkrankung. Dies führt zu Mundgeruch, der sich beim Fellpflege auf das Fell und die Haut des Tieres überträgt. Dieser Geruch kann dann auf Ihre Möbel und Teppiche übertragen werden.
Hautinfektionen: Hautinfektionen, die durch Hefe oder Bakterien und Parasiten wie Flöhe verursacht werden, können für Hunde und Katzen zu einem Geruch führen. Es kann auch zu offenen und infizierten Wunden kommen, was zu einem Geruch führt.
Hefeinfektionen: Hefe baut sich in den Ohren Ihres Hundes oder Ihrer Katze auf. Wenn Sie sie nicht regelmäßig reinigen, können sie einen starken Geruch entwickeln. Dieser Geruch kann sich auch an den Füßen entwickeln und sich auf Bereiche Ihres Hauses ausbreiten.
Zweitens: Hilft ein Luftreiniger bei Katzen- und Hundegeruch?
Ja, sofern ein spezieller Filter verwendet wird.
Die meisten Luftreiniger werden mit einem Standard-HEPA-Filter geliefert, der das Entfernen von Dander um Ihr Haus erleichtert. Während dieser HEPA-Filter Allergien reduziert, nimmt er den Geruch nicht auf.
Damit ein Luftreiniger bei der Entfernung von Katzen- und Hundegerüchen wirklich wirksam ist, muss er einen Aktivkohlefilter enthalten.
Was ist ein Aktivkohlefilter?
Ein Aktivkohlefilter besteht aus kleinen Kohlenstücken und liegt normalerweise in Pulverform oder in Granulatform vor.
Aktivkohle durchläuft einen Behandlungsprozess, um sie extrem porös zu machen. Ein Gramm dieser Substanz kann eine Oberfläche von 500 Quadratmetern oder mehr haben. Dadurch kann es ein starker Agent zur Bekämpfung von Haustiergerüchen sein.
Alle organischen Verbindungen in der Luft Ihres Hauses reagieren mit der Aktivkohle auf chemischer Ebene, wenn sie den Filter passieren. Durch diese chemische Reaktion bleiben die organischen Verbindungen am Filter haften und werden in der Aktivkohle absorbiert.
Je behandelt und poröser die Aktivkohle Ihres Luftreinigers im Filter ist, desto mehr Verbindungen absorbiert er.
Nun, da Sie wissen, dass ein Luftreiniger bei Hundegeruch und Katzengeruch helfen wird, sind Sie wahrscheinlich neugierig, welche Produkte für Ihre Haustiere am besten geeignet sind.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über die besten Luftreiniger für Tiergeruch verschaffen.
Zusammenfassung - Funktionieren Luftreiniger für Katzengeruch und Hundegerüche?
Die Antwort ist ja.
Wenn Ihr System auch einen HEPA-Filter enthält, kann der Aktivkohlefilter auch Staub, Flusen, Tierhaare und Haarschuppen auffangen und auffangen, bevor er den HEPA-Filter erreicht. Ihr HEPA-Filter hält länger und verbessert die Leistung.
Wie finden Sie schließlich den besten Luftreiniger für Haustiergeruch?